Kandidierende Vaduz

In der easyvote Broschüre Oberland sind leider die Statements der beiden Bürgermeisterkandidierenden vertauscht worden. Hier auf der Webseite findet ihr die richtigen Statements der beiden Kandidierenden.

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 5’771
Wahlberechtigte: 2’824
Fläche: 17.3 km2

Gemeinderat: 
1 Bürgermeister + 12 Gemeinderäte

Aktueller Bürgermeister: 
Manfred Bischof, FBP

Bürgermeisterkandidaten

Bischof Manfred

Bischof Manfred

50 Jahre, Vorsteher
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Lebensqualität & Biodiversität:
Demographische Wandel. Lösungen für die Bereiche Pflege, Wohnen und Besetzung der Arbeitsplätze. Umgang mit unserer Umwelt

Kultur & Sport:
Vereinsleben, sportliche Aktivitäten und kulturelle Veranstaltungen fördern.

Raum & Verkehr:
Erreichbarkeiten des täglichen Lebens unter dem Blick Nachhaltigkeit gewährleisten.

Miescher Petra

Miescher Petra

51 Jahre, Pflegefachfrau HF
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Ich setze mich für eine offene und wertschätzende Zusammenarbeit im Gemeinderat, der Verwaltung sowie mit den Einwohnerinnen und Einwohnern und den Interessensgruppen von Vaduz ein. Die Ideen der Zentrumsentwicklung und der Mobilität müssen jetzt offen diskutiert und einer breit getragenen, zukunftsfähigen Lösung zugeführt werden.

Gemeinderatskandidierende

Bartholdi Claudia

Bartholdi Claudia

44 Jahre, Unternehmerin, Lektorin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Eine offene Kommunikation und gelebte Transparenz schaffen Vertrauen in der Gemeindearbeit. Ich möchte deshalb nah bei der Bevölkerung sein und durch das Vorantreiben der Zentrumsgestaltung soll ein noch lebens- und liebenswerteres Vaduz entstehen, das Jung wie Alt begeistert. Dabei Menschen, Verkehr und Mobilität zu vereinen ist mein Ziel.

Becker Jakob

Becker Jakob

29 Jahre, Mitarbeiter Interner Dienst
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich ein für die Beibehaltung und Ausweitung der Grünflächen in der Gemeinde. Ein weiteres Thema, das mir sehr am Herzen liegt, ist eine Steigerung der Attraktivität von Alternativen zum Auto im Gemeindeverkehr. Vaduz soll langfristig lebenswert sein. Nachhaltigkeit spielt dabei eine essentielle Rolle.

Büttiker Pascal

Büttiker Pascal

37 Jahre, Forschungsassistent
Demokraten pro Liechtenstein (DPL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Der Fokus einer etablierten Gemeinde wie Vaduz, liegt nicht in den Veränderungen, sondern in der Förderung der existierenden Strukturen unter Beibehaltung ihrer Werte. Besonders am Herzen liegen mir die Ausweitung der politischen Vielfalt auf die Gemeindeebene sowie die Förderung von Vaduz als zukunftsorientierten und repräsentativen Hauptort.

Eberle Andreas

Eberle Andreas

24 Jahre, Prototypenkoordinator (Automobilindustrie)
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- bezahlbarer Wohnraum in Vaduz
- Vereine in Vaduz unterstützen und fördern
- bessere Kommunikation (zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Gemeinde)
- Unser Vaduzer Zentrum zu einem tollen Erlebnis-Treffpunkt entwickeln
- Baustellen und Strassensperrungen vermeiden und optimieren

Feurle Josef

Feurle Josef

53 Jahre, Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Bisher haben wir kein Feedback dieses Kandidaten erhalten.

Heeb Isabella

Heeb Isabella

29 Jahre, Bankkauffrau
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Transparenz und der Dialog mit den Bürger:innen ist mir wichtig. Vaduz soll weiterhin so lebenswert und familienfreundlich bleiben. Ich lege grossen Wert auf die Erhaltung der Naherholungsgebiete und die Erweiterung des Dorflebens mit generationenübergreifenden Begegnungszonen. Daneben liegt mir die Förderung von bezahlbarem Wohnraum am Herzen.

Keller Thomas

Keller Thomas

56 Jahre, Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich für optimale Voraussetzungen für die Wirtschaft sowie schlanke und effiziente Bewilligungsprozesse ein, damit sich auch künftige Generationen entwickeln und von einem nachhaltigen Wohlstand profitieren können.

Kobald Urs

Kobald Urs

40 Jahre, Applikationsentwickler
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte in meiner Gemeinde eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur schaffen, die den Bedürfnissen der Bürger entspricht. Ich möchte auch die Zentrumsentwicklung fördern, um ein lebendiges und dynamisches Umfeld zu schaffen. Darüber hinaus möchte ich mich aktiv an politischen Entscheidungen beteiligen, um die Gemeinde zu einem besseren Ort zu machen.

Meier Florian

Meier Florian

35 Jahre, Polizist
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich begegne allen Generationen mit Verlässlichkeit und einem offenen Ohr. Brauchtum, Tradition und Grundwerte gilt es zu erhalten. Eine stabile, unabhängige Infrastruktur sowie die Sicherheit sind aktuell von grosser Bedeutung. Angebote für Jugendliche und Familien sollen im Dialog erarbeitet und attraktiv umgesetzt werden.

Miescher Petra

Miescher Petra

51 Jahre, Pflegefachfrau HF
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich stehe für eine offene Kommunikation und transparente Diskussionen. Es braucht immer wieder Mut wegweisende Entscheide zu treffen und damit Strategien und Konzepte mit Leben zu füllen. Mit einer wertschätzenden Haltung und lösungsorientiertem Denken können gemeinsame Ziele erfolgreich erreicht werden. Zemma för Vadoz!

Moser Antje

Moser Antje

55 Jahre, Treuhandsachbearbeiterin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich weiterhin für das Bewahren und Erweitern des Kulturangebotes sowie die Pflege von Identität und Traditionen einsetzen. Mir ist es ein Anliegen, dass das Stimmvolk transparent über das Handeln des Gemeinderates informiert werden soll.

Ospelt Daniela

Ospelt Daniela

50 Jahre, Selbstständige Unternehmerin & Fachdozentin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- konstruktive und zukunftsorientierte Lösungen finden, die nachhaltig und Generationen übergreifend sind
- transparente Politik, die die Einwohnerinnen und Einwohner miteinbezieht

Ospelt-Niepelt Ruth

Ospelt-Niepelt Ruth

55 Jahre, Co-Präsidentin, Volkswirtin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich weiter dafür einsetzen, dass wir die Nachhaltigkeitsstrategie «Vaduz 2030» zügig umsetzen und nachhaltiges Handeln im Gemeinderat und der Verwaltung zum Grundsatz wird. Um die Attraktivität von Vaduz als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu sichern, braucht es die aktive(re) Beteiligung der breiten Bevölkerung und lokalen Unternehmen.

Ospelt Yvonne

Ospelt Yvonne

59 Jahre, Katechetin / Familienfrau / Kaufmännische Angestellte
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mir ist die Neugestaltung des Parkhauses Marktplatz zu einem einladenden und gemütlichen Aufenthaltsort in Verbindung mit dem Vaduzer Saal und dem Städtle sowie die Zentrumsentwicklung rund um das Rathaus ein Anliegen. Die Gemeinde soll die Vereine als Anbieter eines gelebten und aktiven Miteinanders weiterhin wohlwollend unterstützen.

Risch-Amann Priska

Risch-Amann Priska

54 Jahre, Familienfrau, dipl. Pflegefachfrau
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche vermehrt in Projekte einbringen können. Ausserdem werde ich mich mit Weitsicht und Freude für ein modernes, vielfältiges und lebenswertes Vaduz engagieren, in dem sich jung und alt jetzt aber auch in Zukunft wohlfühlen können.

Rumpold André

Rumpold André

48 Jahre, Dipl. Geomatikingenieur FH, Projektleiter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Visionen und Ziele in der Bevölkerung breit abstützen und mutig umsetzen.

Söldi Natascha

Söldi Natascha

34 Jahre, Leiterin Steuern
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich weiterhin bei der Zentrums- und Quartiergestaltung einbringen und Angebote für alle Einwohnergruppen schaffen, die das Dorfleben stärken. Ein Beispiel dafür - das Vadozner Huus. Auch ist es mir wichtig, die Bevölkerung in Gestaltungsprozesse mit einzubeziehen und über Entscheidungen aus dem Gemeinderat transparent zu informieren.

Thöny Philip

Thöny Philip

47 Jahre, Geschäftsführer Ingenieurbüro
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte darauf hinwirken, dass bei Gemeindeprojekten ökologische Aspekte schon bei der Planung und besonders bei der Umsetzung vermehrt berücksichtigt werden. Gleichzeitig möchte ich die Rahmenbedingungen für kleine und mittlere Betriebe verbessern, so dass das Gewerbe optimale Bedingungen für eine erfolgreiche Tätigkeit hat.

Tinner-Rampone Christine

Tinner-Rampone Christine

44 Jahre, Rechtsanwältin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
"Mit Weitsicht für Vaduz" möchte ich Vaduz für die kommenden Generationen weiterentwickeln und attraktiv gestalten. Ich setze mich dafür ein, dass jede Person das Familienmodell leben kann, welches für sie/ihn stimmt. Hierfür soll und muss seitens der Gemeinde, wie auch des Landes, die richtige Infrastruktur und Unterstützung bereitgestellt werden.