Kandidierende TriesenBerg

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 2’711
Wahlberechtigte: 1’688
Fläche: 29.77 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 10 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Christoph Beck, VU

Vorsteherkandidaten

Beck Christoph

Beck Christoph

44 Jahre, Vorsteherin
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung die Zukunft unserer Heimat zu gestalten, unser schönes Dorf weiterzuentwickeln und unsere Werte und Kultur zu erhalten, die anstehenden Hoch- und Tiefbauprojekte nachhaltig zu planen und zu bauen sowie unseren Zusammenhalt im Dorf und in den Vereinen zu fördern. Hauptmotto: Midanand kowr witr.

Bühler Mario

Bühler Mario

49 Jahre, Sanitärinstallateur Abteilungsleiter Heizung / Sanitär im elterlichen Betrieb
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Entwicklung Dorfzentrum, Tiefbau allgemein, öffentlicher Verkehr, Ortsbus, Tourismus, diese Themen liegen mir am Herzen und für diese Themen setze ich mich ein...... weiters ist mir eine seriöse Finanzplanung sehr wichtig......als letztes noch die Ortsplanerischen Erschliessungen.

Gemeinderatskandidierende

Beck German

Beck German

52 Jahre, Marketing- und Medienspezialist, Projektleiter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Zuhören ist für mich nicht nur abhören, dankbar sein für andere Meinungen. Deshalb möchte ich mich für eine offene ehrliche Kommunikation einsetzen. Das Gewerbe und die Digitalisierung benötigen hohes Augenmerk, vor allem wenn man das Tempo und die Entwicklung in der Wirtschaft sieht. Die Einbindung der jungen Generation erachte ich sehr wichtig.

Beck Jürgen

Beck Jürgen

50 Jahre, Materialwart
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Nicht verändern! Ich möchte die Gemeinde mit allem was dazugehört in eine Gesunde und Nachhaltige Zukunft bringen, so das in 50 oder 100 Jahren noch gerne Gelebt, Gearbeitet aber auch Ferien gemacht wird, in der Walser Gemeinde Triesenberg.

Beck Manuel

Beck Manuel

37 Jahre, Projektleiter Marketing
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderat würde ich mich gerne für die Themen Sicherheit, Digitalisierung und Tourismus einsetzen. Dazu gehört für mich anzuhören was die Bäärger Gemeinde braucht, Lösungen zu erarbeiten und Antwort zu geben. Die Gemeinde soll ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleiben, indem Angebote und Dienstleistungen auf- und ausgebaut werden.

Beck Mirco

Beck Mirco

41 Jahre, Rettungssanitäter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Dorfzentrumsentwicklung vorantreiben. Energieversorgung sicherstellen. Gemeindeschutz / Schulweg / allg. Sicherheit optimieren. Im Bereichen Sport, Schule und Jugendförderung Akzente setzen. Das Gewerbe und die Dienstleister unterstützen und Gewerbezonen realisieren. Meinungen und Erfahrungen aller Bürger ernst nehmen und einfliessen lassen.

Beck-Blum Biggi

Beck-Blum Biggi

55 Jahre, Schulische Heilpädagogin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich in allen Belangen für die Einwohner in Triesenberg einsetzen. Für eine optimale Sportinfrastruktur, für das Vereinsleben im Dorf, für eine optimale Schulentwicklung und für die Unterstützung der Familien. Ich freue mich über neue Herausforderungen, bestehende Aufgaben deren Weiterentwicklung und Umsetzung.

Bühler Normann

Bühler Normann

51 Jahre, Bio-Landwirt, Patrouilleur BBM
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mir liegen insbesondere die Land- und Alpwirtschaft am Herzen. Unser Naherholungsgebiet gilt es zu schützen und die vorhanden Ressourcen zweckmässig zu nutzen. Auch die Zentrumsentwicklung von Triesenberg möchte ich unterstützen und mich für die sinnvolle Weiterentwicklung engagieren.

Eberle Reto

Eberle Reto

53 Jahre, Selbständiger Unternehmer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mit meiner Erfahrung der letzten 4 Jahre als Gemeinderat einen weiteren Beitrag zur Lösung der breit gefächerten Aufgaben leisten. Insbesondere im Bereich Raumplanung, präventive Hangsicherung, Deponiestandort Triesenberg, und der Attraktivitätssteigerung als Wohngemeinde und Stärkung des Gewerbes.

Gschwend Sonja

Gschwend Sonja

35 Jahre, Architektin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setzte mich für eine bedürfnisorientierte und ressourcenschonende Raumplanung ein. Eine respektvolle und zielorientierte Diskussionskultur ist mir wichtig.

Gätzi Michael

Gätzi Michael

44 Jahre, Stellvertretender Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich dafür ein, dass sich Triesenberg positiv weiterentwickelt und ein attraktiver Standort für Dienstleister und das Gewerbe bleibt. Ein besonderes Augenmerk soll auf den Schulstandort sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt werden. Ein sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit Natur und Umwelt sind mir ebenfalls ein Anliegen.

Lampert Thomas

Lampert Thomas

47 Jahre, Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Tourismusregion Triesenberg stärken, attraktiver machen: -z.b. Mehr Winterwanderwege, Rundstrecken Mountainbike, Aussichtsplattform, Campingplatz Malbun
Landwirtschaft unterstützen, nur durch eine funktionierende Landwirtschaft bleibt unser Lebensraum so erhalten wie er ist. 

Lohner Christine

Lohner Christine

49 Jahre, GL-Sekretariat und Personal, Rechtsanwaltsassistentin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
-Überprüfungsabklärung betr. Ortsbus in die verschiedenen Weiler für Alt und Jung
-Verbessserungsabklärung Vereinbarkeit v. Familie & Beruf - Standorte Schule, Kita, TS in nahem Umkreis
-Gewährleistung u. Ausbau der bisherigen guten Lebensqualität in T'berg (Dienstleistungsangebot)
-Angebot im Berggebiet nach Möglichkeiten erweitern u. anpassen

Roth-Schädler Alexandra

Roth-Schädler Alexandra

50 Jahre, Hausfrau und Mutter, kfm. Angestellte
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich vor allem für einen attraktiven Wohn- und Lebensraum ein. Dass auch künftig junge Erwachsene und Familien in Triesenberg wohnen und wohnen bleiben.

Schädler Josef

Schädler Josef

29 Jahre, Maurer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich für die Land-, Alp- und Forstwirtschaft einsetzen. Auch das Bauwesen interessiert mich sehr. Konkrete Veränderungen werde ich mir dann überlegen oder mich dafür einsetzen, wenn es soweit ist.

Seger Birgit

Seger Birgit

51 Jahre, Geschäftsstellenleiterin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Gründung einer Service-Anlaufstelle bei der Gemeinde, bei welcher die Belange/Anregungen aus der Bevölkerung entgegengenommen, aufgenommen und beantwortet werden. Das wünsche ich mir vor allem auch für die älteren Einwohner. Damit einhergehend wäre es toll, wenn der digitale Auftritt der Gemeinde zu einer Serviceplattform erweitert würde.

Senn Mario

Senn Mario

38 Jahre, Buchhalter im Inkasso-/Factoringbereich
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Nun ja, in erster Line ist mein Slogan bezahlbarer Wohnraum "für alle". Die Gemeinde könnte sich für die Schaffung von Genossenschaftswohnungen für Jung und Alt einsetzen. Ich setze mich dafür ein, dass Triesenberg mit dem UNICEF Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet wird.

Welte-Beck Barbara

Welte-Beck Barbara

55 Jahre, Hausfrau und Mutter, Buchhalterin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Weiterentwicklung von unserem Dorf/Dorfzentrum, dass es zum Verweilen einlädt u. alle Generationen Platz finden. Brauchtum & Traditionen erhalten & leben. Dies bedeutet auch die Menschen zusammen zu bringen u. die Wurzeln zu pflegen. Pflege u. Erhalt der intakten Natur, der attraktiven Naherholungsgebiete u. Förderung nachhaltigen Tourismus.