Kandidierende Ruggell

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 2’524
Wahlberechtigte: 1’365
Fläche: 7.378 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteherin + 8 Gemeinderäte

Aktuelle Vorsteherin: 
Maria Kaiser-Eberle, FBP

Vorsteherkandidaten

Öhri Christian

Öhri Christian

41 Jahre, Gemeindesekretär, Leiter Gemeindekanzlei
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Mir ist ein starker Austausch mit allen Generationen sehr wichtig, um gemeinsam die Zukunft gestalten zu können. Handlungsbedarf sehe ich bei älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen festen Treffpunkt/Aufenthaltsort in unserem Dorf erhalten sollen. Sie erhalten die Möglichkeit, selbst diverse Anlässe wie Fun Days zu organisieren.

Wohlwend Mario

Wohlwend Mario

50 Jahre, Berufsbildner Konstrukteure
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Meine fünf Handlungsfelder: 1. Informationspolitik (transparent und bürgernah)/ 2. Altersstrategie (Wohnen und Leben im Alter, Gesundheitsversorgung)/ 3. Ausgewogener Finanzhaushalt (Gepflegter Wirtschaftsstandort & Senkung des Gemeindesteuersatzes auf 150%)/ 4. Raumplanung und Lebensqualität (z.B. zentraler Dorfplatz)/ 5. Fördern der Vereinskultur

Gemeinderatskandidierende

Bischof Reto

Bischof Reto

42 Jahre, Polizist
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Durch unsere Vorgänger wurden weitsichtige Entscheidungen getroffen, welche Ruggell zu dem gemacht haben was es heute ist. Nun liegt es an uns, durch unsere Entscheidungen in Verbindung mit dem heutigen Wissen die Weichen so zu stellen um Ruggell als familienfreundliche, wirtschaftlich starke und naturverbundene Gemeinde in die Zukunft zu führen.

Biedermann Heinz

Biedermann Heinz

48 Jahre, Lehrer für Mathematik und Natur & Technik
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ruggell ist eine tolle Wohngemeinde und soll es auch bleiben. Ganz viel läuft sehr gut. Bewährtes müssen wir pflegen und erhalten. Potential sehe ich in der Stärkung des ÖV, der Gestaltung von Begegnungsräumen und der Förderung von qualitativ besseren Lebensräumen - für mehr Biodiversität in der Siedlung und ums Dorf. Packen wir's an - metanand.

Büchel Christian

Büchel Christian

25 Jahre, Bauleiter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderat strebe ich eine nachhaltige Zukunft an: bezahlbaren Wohnraum, erneuerbare Energien und eine starke Wirtschaft. Diese sind wichtig für den Wohlstand und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger.

Geistor Tamara

Geistor Tamara

41 Jahre, Fachfrau Gesundheit
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mir ist es wichtig, dass sich alle Generationen regelmässig treffen und sich austauschen können. Ein gemeinsames Mittagessen einmal pro Monat im Foyer oder Gemeindesaal, für Jung und Alt anzubieten, wäre ein Wunsch von mir. So können junge und ältere Menschen Kontakte knüpfen und voneinander profitieren.

Hanselmann Cornelia

Hanselmann Cornelia

58 Jahre, Selbständig
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Ich möchte weiterhin "das Ohr beim Volk haben" und mich für jung und alt einsetzen
- vermehrte Einbindung der Jugend in die Politik
- Die Natur mit seiner Biodiversität weiter schützen
- Jungen Talenten neue Plattformen bieten

Haltinner Fabian

Haltinner Fabian

34 Jahre, Versicherungsberater
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Der Kultur mehr Beachtung und Raum lassen!

Hasler Jürgen

Hasler Jürgen

49 Jahre, Kontrolleur im Team Renten
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Nachhaltiges Wirtschaftswachstum mit stärkerem Einbezug von Familie und Beruf 
- Mehr regionaler statt globaler Einkauf (Lieferketten verkürzen)
- Bildung aller sichern und lebenslanges Lernen fördern
- Öffentlicher Verkehr attraktiver machen, Anbindungen CH/AT verbessern ,Pendlerströme eindämmen, Arbeitsplatzattraktivität im FL erhalten/steigern

Hasler Shane

Hasler Shane

46 Jahre, Leiter Finanzen
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
"Met Eu - Füar Eu" setze ich mich für gesunde Finanzen ein. Sie sind Grundlage für alles Weitere. Wir tendieren dazu, alle Ansprüche mit Geld zu regeln und vergessen unsere Innovationskraft und Ideen. Mehr Bescheidenheit würde uns guttun, zum Wohle von künftigen Generationen.

Marxer Katharina

Marxer Katharina

36 Jahre, Medizinische Praxisassistentin, Verwaltungsrätin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ruggell ist bereits sehr gut, wie es ist! Daher lautet mein Moto eher, das hohe Niveau der Gemeinde zu bewahren, anstatt das Rad neu zu erfinden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Jugendliche und Kinder genügend Angebote vorfinden, gerade auch in schwierigeren Zeiten, und die Vorzüge der Gemeinde für alle Generationen weiter gestärkt werden.

Oehri-Eggenberger Patricia

Oehri-Eggenberger Patricia

50 Jahre, Selbständig
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte Ruggell von der zertifiziert kinderfreundlichen zur ganzheitlich menschen-, tier- und naturfreundlichen Gemeinde weiterentwickeln. Ebenso setze ich mich für das Wohnen im Alter in der eigenen Gemeinde ein, wozu eine einfach zugängliche medizinische und therapeutische Versorgung gehört. Den aktiv gelebten Zusammenhalt gilt es zu stärken!

Oehry Benedikt

Oehry Benedikt

39 Jahre, Elektro-Projektleiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Zweifellos eine der grössten Herausforderung welcher wir uns in Zukunft stellen müssen ist es unseren hohen Lebensstandard zu erhalten, punktuell zu verbessern und die nötige Infrastruktur für einen führenden Wirtschaftsstandort zur Verfügung zu stellen. Ein ziel- und zukunftsgerechter Ausbau unserer Infrastruktur bildet dafür das Fundament.

Reutegger Carmen

Reutegger Carmen

48 Jahre, Kaufm. Angestellte / Direktionsassistentin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Den Ausbau von familienfreundlichen Strukturen, beste Voraussetzungen für das Leben und Wohnen im Alter schaffen sowie die Pflege der Kultur und Erhaltung der Naturwerte sind mir wichtige Anliegen. Durch meinen Job bei kinderschutz.li, liegt mir der Kinder- und Jugendschutz sehr am Herzen.