Kandidierende Gamprin

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 1’744
Wahlberechtigte: 912
Fläche: 6.18 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 8 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Johannes Hasler, FBP

Vorsteherkandidaten

Hasler Johannes

Hasler Johannes

41 Jahre, Vorsteher
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Gemeinsam mit der Bevölkerung wurde in der laufenden Legislatur der "Kompass 2032" - unser Wegweiser für die Gemeindeentwicklung - erarbeitet und beschlossen. Der Kompass 2032 zeigt den konkreten Handlungsbedarf in fünf Themenbereichen in Form von Zielen und Aktionsfeldern auf. Es gilt somit diesen weiterhin Stück für Stück umzusetzen.

Gemeinderatskandidierende

Hasler Helmut

Hasler Helmut

55 Jahre, Zimmermeister
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich, für eine weiterhin starke Förderung des aktiven Vereinsleben einsetzen, dort begegnen sich die Menschen und kommen zusammen. Mir liegt ebenso der Umwelt- und Klimaschutz sehr am Herzen. Als Unternehmer bin ich zudem interessiert an einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde im Interesse von allen EinwohnerInnen.

Kind Barbara

Kind Barbara

47 Jahre, Primarlehrerin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich stehe für klare Worte, Meinung und Ziele. Die Menschen in meiner Gemeinde sind mir am wichtigsten, für ihr Wohl setze ich mich ein. Ich engagiere mich gerne im Team um eine nachhaltige, finanziell gesunde und attraktive Weiterentwicklung unserer Gemeinde Gamprin-Bendern voranzutreiben.

Kissling Geraldine

Kissling Geraldine

33 Jahre, Zeichnerin FZ Fachrichtung Architektur
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte im Gemeinderat dazu beitragen, Gamprin-Bendern als lebenswerte Wohngemeinde weiterzuentwickeln. Dazu gehört für mich ein aktives Dorfleben mit attraktiven Angeboten für Jung und Alt ebenso wie eine nachhaltige und umweltbewusste Raumplanung.

Kobler Jasmin

Kobler Jasmin

41 Jahre, Lehrperson im Kindergarten
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich schätze die Lebensqualität in Gamprin sehr und möchte gerne dazu beitragen, diese auch zu erhalten. Die Bereiche Kinder und Jugend, Kultur und Freizeit, sowie ein ausgewogenes Miteinander liegen mir sehr am Herzen. Das UNICEF-Label-kinderfreundliche Gemeinde wäre ein erstrebenswertes Ziel.

Legéndi, Alexandra

Legéndi, Alexandra

49 Jahre, Operative Leitung Schwimmsportschule, Leitung Administration
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Es liegt mir am Herzen, Generationen zu verbinden, Vereine zu stärken und gesellschaftliche Anlässe fördern.
Ich möchte eine vorausschauende und zukunftsorientierte Sozial- und Generationenpolitik fördern, die für alle Bewohner:innen eine Bereicherung darstellt.

Näff Christian

Näff Christian

50 Jahre, Architekt / Bauherrenvertreter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Gamprin-Bendern ist ein gewachsenes Strassendorf, in dem ein klares Zentrum fehlt. Ich möchte mich deshalb für ein lebendiges Dorfleben und eine nachhaltige räumliche Entwicklung der Gemeinde einsetzen. Nahversorgung und ein Dorfzentrum mit zusätzlichen öffentlichen Räumen sollen ihren Platz erhalten.

Näscher Michael

Näscher Michael

47 Jahre, Senior Kundenberater, Private Banking institutionelle Kunden
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die letzten Jahre wurde in Gamprin vieles gemacht und wir haben einen sehr hohen Standard erreicht. Wir dürfen Stolz sein auf unsere Gemeinde! Die Erneuerung der Rheinbrücke und die damit verbundene Chance für die Raumplanung/Verkehrsplanung ist wichtig für die Lebensqualität in der Zukunft. Diese Chance möchte ich für alle Einwohner nutzen!

Näscher Michaela Maria

Näscher Michaela Maria

34 Jahre, Group Controller, Wirtschaftsprüferin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Gamprin-Bendern soll für eine Gemeinde stehen, in der wir gut und gerne leben - und das über alle Lebenslagen und Generationen hinweg. Bezahlbarer Wohnraum für Familien und im Alter, eine nachhaltige Verkehrspolitik sowie ein schonender Umgang mit unseren Ressourcen sind nur ein paar Themenfelder, die mir dabei besonders am Herzen liegen.

Oehri Andreas

Oehri Andreas

33 Jahre, Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Wirtschaftsstandort Gamprin-Bendern
- Zusammenhalt in der Gemeinde (Vereine, Anlässe etc.)
- Mit den zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln weiterhin sinnvolle Investitionen für die Gemeinde Gamprin-Bendern und ihre Bürgerinnen und Bürger tätigen.

Oehri Martin

Oehri Martin

36 Jahre, Operations Manager
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderat möchte ich mithelfen Gamprin-Bendern auch in Zukunft als optimaler Wohn-, Lebens- und Arbeitsort zu positionieren sowie Herausforderungen im Bereich Energie, Verkehr und Digitalisierung anzugehen. Zentral dabei ist eine gute Kommunikation zwischen der Gemeinde und den Einwohner/-innen sowie die Einbindung der ansässigen Vereine.