Kandidierende Eschen

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 4’573
Wahlberechtigte: 2’346
Fläche: 10.33 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 10 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Tino Quaderer, FBP

Vorsteherkandidaten

Quaderer Tino

Quaderer Tino

47 Jahre, Vorsteher
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Verkehr: 
1) Angebote im öffentlichen Verkehr sowie für Fussgänger und Velofahrer verbessern. 
2) Schleichverkehr in den Quartieren eindämmen. 
Umwelt: 
1) Naturwerte schützen. 
2) Ökologische Aufwertungen vornehmen und grüne Begegnungsflächen schaffen.
Lebensqualität: 
1) Dorf- und Vereinsleben fördern. 
2) Sicherheit im öffentlichen Raum für alle.

Gemeinderatskandidierende

Allgäuer Fredy

Allgäuer Fredy

54 Jahre, Dipl. Kaufmann des Detailhandels
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Da ich schon seit 8 Jahren im Gemeinderat von Eschen-Nendeln bin, gibt es noch einige Themen, wo ich gerne erfolgreich abschliessen möchte! 
1. Zentrumsentwicklung/Belebung Nendeln (Clunia), 
2. Umsetzung des erarbeiteten Seniorenarbeit-Konzepts. 
3. Hängebrücke 2.0 umsetzen. 
4. Gerechter Gemeindesteuerzuschlag für alle Gemeinden. (150%) 

Beck Manfred

Beck Manfred

55 Jahre, Eidg. Dipl. Einkäufer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Lebens- und Freizeitqualität zu schaffen - Räume in jeglicher Art, wo man sich begegnen und austauschen kann und das auch für die Altersgruppen, die sich im Moment auf der «Strasse» treffen. Gut funktionierende und Zeitgerechte Abläufe sind mir genau so wichtig, wie zukunftsorientiertes Planen und vor allem Denken in Generationen.

Buob Stephan

Buob Stephan

41 Jahre, Stv. Abteilungsleiter / Produktionsmitarbeiter Media-Abteilung
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Natur/Umwelt: Natur schützen, Lebensräume bewahren/schaffen, Vielfalt fördern, renaturieren. 
Bevölkerung aller Altersstufen: Begegnungszonen/Naturpärke entstehen lassen.
Jugendliche: Raum für Jugendliche und junge Erwachsene ins Leben rufen.

Charles Ulrike

Charles Ulrike

52 Jahre, Leiterin Geschäftsstelle
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich will mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass sich alle Generationen in Eschen-Nendeln wohl und sicher fühlen, auch für eine attraktive Gemeinde mit Naherholungsorten. Die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung mit einer Steuersatzreduktion ist mir besonders wichtig. Aktiv Lösungen suchen und Miteinander die Gemeinde attraktiv gestalten.

Ender Matthias

Ender Matthias

25 Jahre, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung unseres Dorfes einsetzen, wie z.B. mit einer Biogasanlage und/oder Solaranlagen auf Gemeindebauten, mit Bürgerbeteiligung. Sodass auch jeder die Möglichkeit hat sich persönlich an erneuerbaren Energien zu beteiligen.

Gassner Angelika

Gassner Angelika

43 Jahre, Innenarchitektin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Attraktivität für Unternehmen fördern - verbessern
Verkehrssituation - Transitverkehr optimieren (Lösungsansätze finden)
Innovationen Energieversorgung fördern
Clunia beleben, zum Treff und Begegnungsort für Jung & Alt entwickeln

Gerner Gerhard

Gerner Gerhard

53 Jahre, Ausbildungsberater
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Hohe Qualität der Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler in den Primarschulen durch gute Bildungsangebote wie sprachliche Frühförderung. Verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen. Bessere Förderung der erneuerbaren Energie wie Photovoltaik. Erhöhung der Lebensqualität und Sicherheit durch Verkehrsberuhigende Massnahmen.

Langthaler Selma

Langthaler Selma

41 Jahre, Primarlehrerin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
1. Eschner und Nendler Dorfzentren attraktiv, nachhaltig und modern gestalten
2. Orte der Begegnung für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen schaffen, erhalten
3. moderne und nachhaltige Verkehrslösungen fördern

Marxer Katrin

Marxer Katrin

37 Jahre, Selbständig
Demokraten pro Liechtenstein (DPL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Für einen nachhaltigen und sorgfältigen Umgang mit unseren Ressourcen, einen stabilen Finanzhaushalt, die Förderung eines gesunden Lebensstandards und eine Lösung für das Halten von Equiden (Pferde, Esel usw.)

Mascetti-Wachter Fabienne

Mascetti-Wachter Fabienne

45 Jahre, Pflegefachfrau HF
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mich faszinieren Projekte, welche das Zusammenleben von verschiedenen Generationen betreffen. Konkret möchte ich mich für die Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen einsetzen, welche längst mögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alter ermöglichen und fördern.

Meier-Hasler Alexandra

Meier-Hasler Alexandra

53 Jahre, Sachbearbeiterin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Förderung der Fuss- und Radwege/ Naherholungsraum
- Zentrumsentwicklung in Eschen/Nendeln
- Bewährtes erhalten und offen für Neues sein
- Angefangene Projekte weiterbegleiten

Meier Günter

Meier Günter

46 Jahre, Automechaniker
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Eine enge Vernetzung der beiden Ortsteile und ein starker Wirtschaftsstandort sind mir wichtig.

Oberparleiter Matthias

Oberparleiter Matthias

52 Jahre, Produktionsleiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Es geht mir in erster Linie nicht um Veränderungen, sondern um das Arbeiten an Themen, die für die Einwohner/Innen von Eschen und Nendeln von Bedeutung sind. Ich möchte mich mit verschiedenen Personenkreisen unterhalten, um die Anliegen zu erfahren und diese in die Gemeinderatarbeit einzubringen.

Oehry Sybille

Oehry Sybille

48 Jahre, Lehrperson im Kindergarten
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Ich möchte bei aktuellen Projekten Betroffene eng miteinbeziehen
- Für mich müssen Wege/Schulwege für Fussgänger, besonders auch für Schulkinder fortlaufend überprüft und wenn nötig angepasst werden
- Mir ist der Ausbau von Grünzonen wichtig
- Generationenübergreifende Projekte ins Auge fassen
- Attraktiver Schulstandort bleiben

Reich Daniela

Reich Daniela

39 Jahre, Personal- und Controlling-Verantwortliche
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ideale Rahmenbedingungen für ein Leben in Freiheit schaffen: 
- Raumplanung den wichtigsten Bedürfnissen anpassen
- Investitionen in zukunftsfähige Infrastruktur
- vorausschauend die Zukunftsthemen angehen, damit Entscheidungszwänge weitestgehend vermieden werden können
- Steuersubstrat erhöhen

Schächle Simon

Schächle Simon

45 Jahre, Unternehmer
Demokraten pro Liechtenstein (DPL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Bisher haben wir kein Feedback dieses Kandidaten erhalten.

Senti Gebhard

Senti Gebhard

61 Jahre, Selbständiger Kaminfeger
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mit Zusammenhalt und Gemeinsamkeit unsere Zukunft gestalten.
Traditionen leben und unsere Sicherheit in unserem Umfeld erhalten und gegebenenfalls verbessern.