Kandidierende Schellenberg

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 1'124
Wahlberechtigte: 645
Fläche: 3.559 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 8 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Norman Wohlwend, FBP

Vorsteherkandidaten

Hassler Robert

Hassler Robert

50 Jahre, Sicherheitsingenieur, eidg. Arbeitsinspektor
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Das Strategieprojekt "Schellenberg 2040" muss weiterentwickelt und abgeschlossen werden. Aufgrund der Ergebnisse aus diesem Projekt können dann weitere Handlungsfelder abgeleitet werden.

Lampert Dietmar

Lampert Dietmar

56 Jahre, Senior-Projektmanagement
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Es gilt eine langfristig ausgelegte Strategie für die Gemeinde zu erarbeiten. Daraus entstehen Ziele und Handlungsfelder, welche für eine zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde bedeutend sind. Der Einbezug der Bevölkerung in diesen Entwicklungsprozess, sowie eine zielgerichtete Informationspolitik sind für die Akzeptanz und das Vertrauen wichtig.

Risch Patrick

Risch Patrick

54 Jahre, Selbständiger Datenbankprogrammierer
Freie Liste (FL)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Als Vorsteher möchte ich Neuem Platz geben, aber dabei das bestehende Gute bewahren. Gerne werde ich mich für eine nachhaltigere, offenere Gemeinde einsetzen. Damit die Anliegen der jungen mehr Gehör bekommen, möchte ich gerne einen Jugendrat einrichten.

Gemeinderatskandidierende

Beck Birgit

Beck Birgit

48 Jahre, Selbständige Frisörin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte, dass Schellenberg eine moderne, naturnahe Wohngemeinde für Jung und Alt «bleibt». Sich den neuen Lebensstilen und Anforderungen stellt, um das bestmögliche Ergebnis mit unseren Mitteln, die wir zur Verfügung haben, zu erzielen.

Brendle Daniel

Brendle Daniel

43 Jahre, Unternehmer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich in der Gemeinde für die Familien, Pensionisten und die Vereine einsetzen. Kultur und Brauchtum erhalten und fördern. Ein weiterer Schwerpunkt ist für mich die Stärkung des heimischen Gewerbes. Die enge Zusammenarbeit und Austausch mit den Einwohnern liegt mir dabei sehr am Herzen.

Grubenmann Jonas

Grubenmann Jonas

33 Jahre, Raumplaner FH, Inhaber Raumplanungsbüro Eschen/Chur
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Schellenberg ist aufgrund der Freiraumstrukturen ein attraktiver Wohn- und Naherholungsort. Diese Qualitäten sind zu erhalten. Zugleich soll auch die künftige Entwicklung möglich sein. Insbesondere der Dorfkern bietet ein bedeutendes Entwicklungspotential. Mit durchdachten Konzepten können Entwicklung und Erhalt aufeinander abgestimmt werden.

Kieber Esther

Kieber Esther

43 Jahre, Kindergarten Lehrperson
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Schulbildung und Wohnen im Alter bilden eine tragende Rolle. Kinder sind unsere Zukunft, mir liegt ein flexibles Betreuungsangebot am Herzen. Lebensraum für "Wohnen im Alter" ist erstrebenswert. Ein spezielles Augenmerk gilt immer der Bewahrung des Naherholungsgebiets. Für mich ist es sehr wichtig, ein offenes Ohr für alle Generationen zu haben.

Kieber Ewald

Kieber Ewald

68 Jahre, Mechaniker / Grundbuchangestellter in Pension
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setzt mich für einen vorsorglichen Bodenerwerb ein, um zukünftige Projekte, wie KITA, Schule, etc. realisieren zu können. Die Jugend ist unsere Zukunft. Für Ihre Anliegen habe ich offene Ohren. Ich wünsche mir eine gute Sachpolitik aller Parteien im Gemeinderat über alle Themen hinweg.

Lampert Harald

Lampert Harald

51 Jahre, selbständiger Landwirt, Chauffeur
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich dafür ein, dass Anpassungen an der Infrastruktur getätigt werden, um dem aktuellen Wachstum unserer Gemeinde frühzeitig entgegenzuwirken. Ich möchte den Zusammenhalt in der Gemeinde stärken durch Förderung und Unterstützung von Dorfvereinen. Weiters werde ich mich für die Landwirtschaft und die Hilfsorganisationen stark machen.

Manhart Karin

Manhart Karin

44 Jahre, Eidg. dipl. Bankfachfrau
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Bankfachfrau ist mir eine solide Finanz- und Investitionspolitik zentral, um so die Attraktivität der Gemeinde Schellenberg für Familien, für die Vereins- und Kulturaktivitäten sowie die Stärkung der Gemeinschaft im Allgemeinen weiter ausbauen zu können.

Meier Christian

Meier Christian

43 Jahre, Fondsbuchhalter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich wünsche mir, dass sich Schellenberg innerhalb seiner finanziellen Möglichkeiten weiterentwickelt. Dabei ist mir die Meinung und der Einbezug der Bevölkerung sehr wichtig. Nur gemeinsam finden wir die besten Lösungen für unsere Heimatgemeinde. Nur so kann Schellenberg weiterhin als Wohn- und Familiengemeinde attraktiv und lebenswert bleiben.

Nicolussi-Vogt Eva Maria

Nicolussi-Vogt Eva Maria

45 Jahre, Schulische Heilpädagogin
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Unser Leben im Dorf soll für alle Generationen nachhaltig, familienfreundlich und zukunftsorientiert gestaltet werden. Mein Engagement gilt der Gemeinschaft von Jung und Alt. Soziales, Ökologisches, Wohnen im Alter, Ausbau der Tagesstruktur für Familien und die Gründung eine Jugendrates sind bedeutsame Themen, denen ich mich enthusiastisch widme.

Oehri Christoph

Oehri Christoph

36 Jahre, Bauherrenvertreter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderat möchte ich mich für eine gute Gemeindeinfrastruktur sowie bezahlbaren Wohnraum für jung und alt einsetzen.

Reschützer Marc

Reschützer Marc

47 Jahre, CNC Mechaniker / Produktionsleiter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Meine Motivation für die Kandidatur ist die Möglichkeit in der Gemeinde aktiv mitwirken zu dürfen. Als zukünftiger Gemeinderat ist es mir ein Anliegen das Miteinander durch Freizeitgestaltung in der Gemeinde Schellenberg zu fördern. Passende Schulstrukturen und gute Freizeitangebote für die Jugend sind für mich deshalb ausschlaggebend.

Schnur Carolin

Schnur Carolin

43 Jahre, Bürokauffrau / Tageskind-Betreuerin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Mutter von 2 Kinder und Tagesmutter von aktuell 6 Kinder möchte ich mich für eine zeitgemäße Kinderbetreuung in Schellenberg einsetzen. Auch wäre ein Treffpunkt zum Meinungsaustausch von jung und alt ein Anliegen von mir.