Kandidierende Triesen

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 5’510
Wahlberechtigte: 2’729
Fläche: 26.484 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteherin + 10 Gemeinderäte

Aktuelle Vorsteherin: 
Daniela Erne, VU

Vorsteherkandidaten

Erne Daniela

Erne Daniela

56 Jahre, Vorsteherin
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Als amtierende Vorsteherin möchte ich euch dazu ermutigen, wählen zu gehen. Ihr entscheidet über eure Zukunft. Das ist mir wichtig. Ich verspreche euch, dass ich mich weiterhin für eure Anliegen einsetze und immer ein offenes Ohr habe. Meine Türe steht immer offen. Nutzt dieses Angebot, es zählt! Gemeinsam mit euch möchte ich die Zukunft gestalten. 

Lochner Daniel

Lochner Daniel

26 Jahre, Gelernter Automatiker
Junge Liste (JL)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Ich will das Leben in Triesen einfacher machen. Der Fahrplan für den Ortsbus soll erweitert werden. Ausserdem will ich die Einwohner*Innen durch finanzielle Unterstützung entlasten, damit die Inflation und Energiepreiserhöhung nicht zu ihren grössten Sorgen gehören. Wir haben die Mittel dafür, wir müssen sie aber auch nutzen. 

Sprenger Egbert

Sprenger Egbert

61 Jahre, Unternehmer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Dank der FBP-Vorsteher Xaver Hoch und Günter Mahl ist Triesen eine gut aufgestellte Gemeinde. Als Vizevorsteher konnte ich in den letzten vier Jahren vieles mitvollenden. Stehenbleiben dürfen wir trotzdem nicht. Triesen hat viele Stärken, die wir nutzen sollten für die Zukunft.

Gemeinderatskandidierende

Ackermann Seraina

Ackermann Seraina

38 Jahre, Sachbearbeiterin & Buchhalterin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Mutter sind mir sowohl Vereinbarkeit von Familie und Beruf, als auch die Anliegen von Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Ich möchte mich auch für die Erhaltung und den Ausbau des Ortsbusses und sichere Schulwege einsetzen. Die Unterstützung und Förderung von Vereinen und die Jugendbeteiligung auf Gemeindeebene sind mir ebenso ein Anliegen.

Anrig Christian F.

Anrig Christian F.

47 Jahre, Chef Doktrinforschung und -lehre
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Gutes soll bewahrt, Neues gewagt werden. Letzteres verlangt Mut zu Entscheidungen, soll aber mit Besonnenheit und Augenmass angegangen werden. Persönlich lege ich Wert auf Nachhaltigkeit und ein Wegkommen von Goldrand-Lösungen. Ein systematisches Herangehen, welches das Denken in allen möglichen Varianten fördert, unterstützt uns auf diesem Weg.

Banzer Dominik

Banzer Dominik

55 Jahre, Geomatiker
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Meiner Meinung nach sind ein gemeinsames Miteinander und eine rege Kommunikation innerhalb des Gemeinderates sowie der Bevölkerung ein zentraler Pfeiler der modernen Politik. Nur gemeinsam können wir die Gemeinde weiterentwickeln und uns für eine lebenswerte Zukunft aller Generationen einsetzen. Gemeinsam Bewährtes erhalten und Neues gestalten!

Bargetze Rony

Bargetze Rony

65 Jahre, Abteilungsleiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Triesen befasst sich in den letzten Jahren verstärkt mit der ökologischen Verbesserung der Grün- und Freiflächen im Siedlungsgebiet. Als nächstes möchte ich erreichen, dass entlang von Strassen, durch das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern, noch mehr Grünraum entsteht, der sowohl optisch als auch ökologisch einen Mehrwert für Triesen darstellt.

Blank Christian

Blank Christian

42 Jahre, stv. Geschäftsführer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Gemeinde soll sich nachhaltig und inklusiv entwickeln. Das heisst, dass sie für alle Einwohner:innen auch künftig lebenswert sein soll. Das bedeutet z.B. die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Teilhabe der gesamten Bevölkerung in allen Lebensbereichen sowie eine nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft und der Finanzen.

Burgmeier Max

Burgmeier Max

54 Jahre, Zahntechniker
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Bessere Kommunikation intern wie extern pflegen
- Stärkung des Mittelstandes fördern
- Triesen versuchen, für die nächsten Generationen zu erhalten und zu optimieren, weiterzuentwickeln unter Einbezug unserer finanziellen Möglichkeiten sowie vermehrt mehr Wert auf die strategische Ausrichtung des Gemeinderates legen Motto ""lefera ned lafera"

Felix Nicole

Felix Nicole

45 Jahre, Sekretärin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Für mich als Gemeinderätin und Vorsitzende der "Jugendkommission" ist klar: Die Zukunft von Triesen hängt von der Zukunft der Jungen ab. Für sie müssen wir Traditionen bewahren aber auch Neues wagen. Es ist die Kultur, die ein Dorf stark macht und neue Perspektiven eröffnet. Dies gilt es zu fördern.

Heidegger Armin

Heidegger Armin

52 Jahre, Senior Project Manager
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich stehe für ein Miteinander, für Zuverlässigkeit und Entscheidungen mit Weitblick!

Hoch Andrea

Hoch Andrea

46 Jahre, Selbständige Projektleiterin
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderätin werde ich mich dafür einsetzen ...
... dass Umwelt und nachhaltige Entwicklung einen höheren Stellenwert erhalten.
... dass ältere und jüngere Menschen mit Unterstützungsbedarf in Triesen gute Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten vorfinden.
... dass alle Einwohnerinnen und Einwohner einbezogen und gehört werden.
 

Kindle Nicola

Kindle Nicola

32 Jahre, Berufstrainer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Potenzial und Stärkung des Vereinslebens.
- Förderung von Jugend und Sport.
- Aktivierung und Attraktivität der Dorfgemeinschaft stärken.
Als Berufstrainer im Liechtensteiner Skinachwuchs arbeite ich mit Vereinen und Jugendlichen zusammen. Ich stehe daher bereits für Vereinsleben, Jugend und Sportförderung.

Odinga Pascal

Odinga Pascal

42 Jahre, Projektleiter und Konstrukteur
Demokraten pro Liechtenstein (DPL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Weitsichtige Ortsentwicklung, die alles dransetzt, die Lebensqualität von Jung und Alt zu erhalten, oder gar zu verbessern. Einen klugen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sichere Arbeitsplätze, was laufende Investitionen in die Standortattraktivität erfordert. Fortschrittliche Schule, die mit gesellschaftlichen Veränderungen schritthalten kann.

Salzgeber Kurt

Salzgeber Kurt

60 Jahre, Leiter Pflege- und Betreuung, Stv. Geschäftsführer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
In der Funktion als Gemeinderat würde ich gerne das Thema demografische Entwicklung aufnehmen. Im Kontext zur überproportionalen Zunahme von Menschen, welche in naher Zukunft über 80 Jahre alt sein werden, stehen Gemeinden in der Verantwortung Versorgungs-Modelle in Abstimmung mit dem Land und anderen Gemeinden mitzugestalten.

Schurte Nicole

Schurte Nicole

55 Jahre, Mitarbeiterin KIT
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Das Projekt „Triesen blüht wild auf“ ist ein guter Anfang, wie sich Triesen in Sachen Klimaschutz weiterentwickeln lässt. Als Gemeinderätin und Vorsitzende der Kommission „Natur, Umwelt, Energie“ setze ich mich für Biodiversität und erneuerbare Energien ein. Da müssen wir dranbleiben - für die Generationen, die nach uns kommen.

Strohschänk Mario

Strohschänk Mario

35 Jahre, Verkaufsberater
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Es läuft vieles gut in unserer Gemeinde und dies möchte ich gerne erhalten. Ein offenes Ohr für die EinwohnerInnen zu haben ist ein grosses Ziel von mir und ich hoffe ich kann dies bestmöglich umsetzen. Denn nur mit einer transparenten Kommunikation erhalte ich das Vertrauen für einen gemeinsamen Weg.

Tschiggfrei Stefan

Tschiggfrei Stefan

37 Jahre, Bauspengler/Lüftungsanlagenbauer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Für mich sollte es nicht heissen was will ich verändern sondern was wollen die Einwohner von Triesen ändern. Ich möchte mich gerne für Vereine, Traditionen und das Traditionshandwerk in Triesen einsetzen.

Wolfinger Fabian

Wolfinger Fabian

34 Jahre, Kaufmännischer Angestellter, Product Manager
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind unsere Zukunft!
Die jungen Menschen in Triesen sollen die Entwicklung und Gestaltung der Gemeinde respektive ihre Zukunft aktiv mitgestalten können. Es gilt daher, ihr Interesse zu wecken und sie vermehrt in die politischen Prozesse mit einzubeziehen.