Kandidierende Schaan

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 6’079
Wahlberechtigte: 3’132
Fläche: 26.92 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 12 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Daniel Hilti, VU

Vorsteherkandidaten

Hilti Daniel

Hilti Daniel

57 Jahre, Vorsteher
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Handlungsbedarf gibt es bei der Nachhaltigkeit. Wir werden «Schaan grünt» 
konsequent weiterführen, alternative Energien fördern und eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln. Zudem steht Verkehrsproblematik im Mittelpunkt. Zusammen mit dem Land, müssen die Eckwerte für eine dauerhafte Entlastung für Schaan festgelegt werden.

Gemeinderatskandidierende

Beck Markus

Beck Markus

52 Jahre, Experte Geldspiel beim Amt für Volkswirtschaft Abteilung Geldspielaufsicht
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Das Thema Sicherheit / Gemeindeschutz ist mir wichtig. Ich möchte meinen eingeschlagenen Weg beim Aufbau des Gemeindeschutzteams weiterverfolgen. Es ist mir wichtig, noch weitere junge, motivierte Personen für den Gemeindeschutz zu gewinnen. Als Imker und Bieneninspektor werde ich mich für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität einsetzen.

Frick Laura

Frick Laura

32 Jahre, Assistentin der Geschäftsleitung, Geschäftsführerin Frimag AG
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als stolze Schaanerin möchte ich mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass Schaan weiterhin ein ansprechender Wohn- und Arbeitsort bleibt und sich auch als attraktiver Standort für KMU weitentwickeln kann. Zudem möchte ich mich auch für den Schutz und die Pflege unseres Naherholungsgebiets und die Förderung der Vereinskultur stark machen. 

Hilti Martin

Hilti Martin

48 Jahre, Projekt- und Bauleiter Tiefbau
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
In den kommenden Jahren stehen wichtige Themen an. Mit meiner beruflichen Erfahrung und acht Jahre im Gemeinderat, möchte ich mich gerne wieder aktiv einbringen und die Weiterentwicklung Schaans mitgestalten.

Hilti-Saleem Gabriela

Hilti-Saleem Gabriela

56 Jahre, Mitarbeiterin beim Parlamentsdienst
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als bestehende Gemeinderätin setze ich mich bereits heute aktiv in Schaan für den Schutz der Naturvielfalt und die Förderung erneuerbarer Energien ein. Ausserdem sind mir nachhaltige Lösungen für die Gemeinde sehr wichtig. Seit Jahren mache ich mich auch in der Frauenunion für Chancengleichheit und familienfreundliche Rahmenbedingungen stark. 

Jehle Marcel

Jehle Marcel

51 Jahre, Vermögensverwalter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich mit Weitblick für gesunde Finanzen, gute Rahmenbedingungen und einen starken Zusammenhalt zwischen Jung und Alt einsetzten. Mit Herz und Verstand für Schaan. 

Jehle Marlen

Jehle Marlen

44 Jahre, Sozialarbeiterin und Erwachsenenbildnerin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mir ist es wichtig, gute Rahmen- und Lebensbedingungen für alle – von Jung bis Alt - zu schaffen und das Verständnis füreinander und die Verbindung zueinander zu fördern. Besonders gilt es Familien zu stärken und Kindern und Jugendlichen mehr Mitspracherecht in der Gemeinde zu ermöglichen sowie die für sie passenden Angebote bereit zu stellen.

Karakoc Can

Karakoc Can

36 Jahre, Leiter Marketing
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderat möchte ich mich nachhaltig für die Bedürfnisse meiner Mitmenschen einsetzen und die Werte sowie die Anforderungen der verschiedenen Generationen unterstützen. 

Konrad-Biedermann Alexandra

Konrad-Biedermann Alexandra

54 Jahre, Lehrerin für Gestalten und Hauswirtschaft
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Es ist mir ein grosses Anliegen, dass Schaan auch für die kommenden Generationen eine wohnliche, erlebnisreiche, ökologische und wirtschaftlich gesunde Gemeinde bleibt. Um dies zu erhalten und weiterzuentwickeln möchte ich mich auch in der kommenden Legislatur engagieren. Dabei ist mir das Miteinander der Generationen ein grosses Anliegen.

Marxer Hubert

Marxer Hubert

58 Jahre, Dipl. Ing. FH Software und Testingenieur
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte, dass den Bewohnern meiner Gemeinde Schaan mehr Gehör geschenkt wird und dass auf deren Belange eingegangen wird. 
Generell finde ich, dass nicht ich was ändern sollte, sondern dass die Bewohner mir sagen, was sie an und in unserer Gemeinde stört oder zu verbessern wäre.

Preite-Niedhart Jeannine

Preite-Niedhart Jeannine

42 Jahre, Juristin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als Gemeinderätin möchte ich das Angebot für Familien, Kinder und Jugendliche weiter ausbauen. Hierzu möchte ich auch den Bau von neuen Sportstätten unterstützen. Die Förderung von umwelt- und ressourcenschonendem Handeln ist mir wichtig und ich möchte insbesondere den ÖV sowie den Fuss- und Radverkehr stärken. 

Riegler-Rüdisser Caroline

Riegler-Rüdisser Caroline

37 Jahre, Leiterin Personal
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Auch nach acht Jahren bin ich immer noch motiviert, mich weiterhin mit viel Engagement und Herzblut für familienfreundliche Strukturen und Rahmenbedingungen einsetzen. Zukunftsorientierte Bildung, Kindermitwirkung und Chancengleichheit sind meine zentralen Themen. 

Sorichilli Jean-Pierre

Sorichilli Jean-Pierre

56 Jahre, Kaufmännische Leitung
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Als kulturelles Zentrum bietet Schaan ein vielseitiges Angebot, welches ich zusammen mit den Kulturbetrieben und Vereinen weiterhin fördern und unterstützen will. Im Bereich der Mobilität und des Verkehrs sind längst nicht alle Probleme gelöst. Ich will mich dafür einsetzen, machbare Lösungen zu erarbeiten, auch über die Grenzen von Schaan hinweg.

Ospelt Anton

Ospelt Anton

61 Jahre, Landwirt
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Seit 8 Jahren bin ich GR. ich werde mich in der nächsten Periode weiter wie bisher zum wohl der Allgemeinheit ein setzen. Besonders wichtig ist mir die Energie.

Vogt Loris

Vogt Loris

27 Jahre, Hochbauzeichner, Architekt
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich für eine nachhaltige Verkehrspolitik und Bautätigkeit einsetzen. Für eine Stärkung des Fahrrad- und Fussverkehrs sowie des ÖVs. Eine Attraktive Zentrumsentwicklung, mit einer stärkeren Gewichtung auf Wohnen und Freizeit.

Vonbun-Frommelt Melanie

Vonbun-Frommelt Melanie

52 Jahre, Hochbauzeichnerin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Gerne möchte ich mich mit meinem Organisationstalent einbringen und dazu beizutragen das wir weiterhin ein intaktes gemeinsames Dorf Leben haben, dass Schaan für Alle Generationen lebenswert ist. Wichtig ist mir unsere Natur, die intakte Umwelt und so möchte ich mich für nachhaltige Energie und das vorwärts kommen des Langsamverkehrs einsetzen.

Wenaweser Egli Brigitta

Wenaweser Egli Brigitta

33 Jahre, 60% Anästhesiepflege, Hausfrau und Mutter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Schaan, eine Gemeinde in der sich viel bewegt, da ist Flexibilität und Agilität gefragt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Wachstum gesund und verträglich für Umwelt und Infrastruktur voran geht. Mir liegt der Langsamverkehr sehr am Herzen, ein gut ausgebautes und kluges Radwegenetz fördert die Attraktivität des Velos als Verkehrsmittel. 

Winkler Michael

Winkler Michael

39 Jahre, Generalsekretär bzw. Geschäftsführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Schaan hat alles, was man braucht. Darum gilt es, die Gemeinde weiterhin zukunftsfähig zu halten, laufend auf Entwicklungspotenzial zu prüfen und die Finanzen im Lot zu halten. Besonders wichtig ist es dabei, die Kultur des Miteinanders weiterhin zu pflegen.