Kandidierende Mauren

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 4’587
Wahlberechtigte: 2’173
Fläche: 7.5 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 10 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Freddy Kaiser, FBP

Vorsteherkandidaten

Amman Dominik

Amman Dominik

57 Jahre, Elektronik Entwicklungsingenieur
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
1. Wirtschaftsunterstützung - Arbeitszone; die Bedürfnisse der Unternehmer und Gewerbetreibenden abholen und wo möglich Hand bieten. Neue Geschäftszweige und -Ideen evaluieren und ansiedeln.
2. Gesellschaftlich - unsere sehr guten Strukturen pflegen und weiter ausbauen. Verzahnung der verschiedenen Generationen fördern.

Frick Peter

Frick Peter

57 Jahre, Schulsozialarbeiter
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
In Mauren muss wieder ein Miteinander wachsen, dies im Gemeinderat, in der Verwaltung und vor allem in Mauren-Schaanwald. Das ist in der Vergangenheit zu kurz gekommen. Miteinander heisst auch Transparenz und generiert Wertschätzung gegenüber allen BürgerInnen. Nur so können wir Themen; wie Finanzen, Gewerbe und Nahversorgung weiter voran bringen.

Gemeinderatskandidierende

Beck Martin

Beck Martin

54 Jahre, Elektroplaner und Solarfachmann HF
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Auch nach 8 Jahren Gemeinderat finde ich es weiterhin sehr spannend, mich mit den verschiedensten Themen auseinander zu setzen. Gerade durch die Vielfalt der Meinungen und Argumente erhält man die Chance, die eigene Meinung zu hinterfragen und dann gemeinsam, in einem demokratischen Prozess, einer guten Lösung zuzuführen.

Breuss Martin

Breuss Martin

46 Jahre, Informatiker / Medienschaffender
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Veränderungen die ich anstrebe betrifft die Art der Kommunikation zwischen der Gemeinde und den BürgerInnen. Da herrscht viel Potential zum Ausbau. Mittels Digitaler Unterstützung sollten Anliegen schneller und aufgrund der Datenschutzverordnung, sprich anonymisiert, immer abrufbar sein. Weiters: breiteres Angebot, welches besser beworben wird.

Gantner-Posch Mirjam

Gantner-Posch Mirjam

33 Jahre, Heilpädagogin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setzte mich dafür ein, Mauren als sicheren & angenehmen Lebensraum für Jung und Alt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Es ist mir ein Anliegen, die Bedürfnisse der Bevölkerung ernst zu nehmen und möglichst lösungsorientiert in den Gemeinderat einzubringen. Ich freue mich darauf, mich weiterhin für die Menschen in Mauren-Schaanwald einzusetzen.

Gstöhl Eric

Gstöhl Eric

46 Jahre, Konstrukteur
Demokraten pro Liechtenstein (DPL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Ein ausgeglichenen Finanz-Haushalt der Gemeinde & sparsame Verwendung unserer Mittel
- Die Gestaltung des Wohn- und Lebensraums
- Den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt und den Ressourcen
- Die Unterstützung der Dorfvereine sowie kultureller und sportlicher Anlässe

Hersche Sonja

Hersche Sonja

49 Jahre, Psychologische Psychotherapeutin mit eigener Praxis
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Mauren ist eine attraktive Wohngemeinde. Ich möchte mithelfen, Mauren auf die Veränderungen der Zukunft -wie Klimawandel und demografische Entwicklung- gut vorzubereiten. Die junge Generation soll verstärkt in Veränderungsprozesse einbezogen werden.Ausserdem möchte ich mich für Wirtschaftsförderung innerhalb klimafreundlicher Bedingungen einsetzen.

Kieber Philipp

Kieber Philipp

39 Jahre, Dipl. liecht. Treuhand-Experte, Selbständiger Unternehmer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte eine bürgernahe Politik betreiben und mich insbesondere bei Finanzthemen einbringen sowie bei allgemeinen Gesellschaftsthemen. Das Dorf und Vereinsleben sind wichtig und müssen gefördert werden. Mauren soll eine attraktive Gemeinde für jung und alt sein. Weiters ist mir das Ortsbild sehr wichtig, der Dorfcharakter soll erhalten bleiben.

Marxer Mario

Marxer Mario

55 Jahre, IT Senior Service Desk Mitarbeiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Gemeinde Mauren – Schaanwald ist für mich die lebenswerteste und schönste Gemeinde im Land, dies gilt es zu bewahren. Wir dürfen in einem Land leben, wo die Redefreiheit und die freie Wahl noch Gültigkeit hat. Dies ist nicht überall selbstverständlich, wie wir in diesen Zeiten erleben, bewahren wir uns dies. Üar hon d Wahl

Marxer-Pino Sara

Marxer-Pino Sara

41 Jahre, Sexualpädagogin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Das Miteinander und die Sachpolitik stehen für mich im Vordergrund. Ich möchte mich für einen regen Austausch einsetzen und mithelfen eine zukunftsfähige Gemeinde zu gestalten. Anzustrebende Ziele sind dabei z.B.: Heimat für alle Generationen sein, Demokratie leben, attraktiver Wirtschaftsstandort sein und solide Finanzpolitik betreiben.

Matt Andrea

Matt Andrea

61 Jahre, Diplom-Designerin, Nachhaltigkeitsmanagerin, Businesscoach
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Gerne möchte ich weitere 4 Jahre für die Menschen in Mauren und Schaanwald da sein. Mir ist Handeln für den Wandel wichtig. Z.B. Zusammenleben fördern, mich für ein Generationenhaus einsetzen, Qualität der Natur- und Erholungsräume verbessern, umweltfreundliches Wirtschaften fördern und gesundes, sicheres Radfahren und zu Fuss gehen unterstützen.

Matt Dominik

Matt Dominik

39 Jahre, Jurist (Dr. iur.), Dipl. Treuhandexperte
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich für eine bürgernahe sachbezogene Politik des Miteinanders einsetzen. Darüber hinaus ist es mir überaus wichtig, dass eine massvolle Finanzpolitik betreiben und die Wirtschaft gefördert wird. Es soll weiterhin attraktiv sein, in Mauren/Schaanwald zu wohnen. Hierzu sollen möglichst weitere Einkaufsmöglichkeiten geschaffen werden.

Öhri Marcel

Öhri Marcel

49 Jahre, Bereichsleiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir im Gemeinderat weiter gemeinsam die Zukunft für Mauren und Schaanwald gestalten. Gesundes Wirtschaftswachstum, Nachhaltige Grundbewirtschaftung, Gutes Zusammenleben.

Oehri-Hoop Lorin

Oehri-Hoop Lorin

38 Jahre, Psychologische Online-Beraterin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte Rahmenbedingungen fördern, die Jugendliche in ihren Stärken erleben lassen und ihnen Möglichkeiten zur Partizipation am gesellschaftlichen Leben geben. Jugendliche sind in der heutigen Zeit mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Ihnen mit Wertschätzung zu begegnen, kann sie im Umgang mit diesen Herausforderungen stärken.

Potetz Patrick

Potetz Patrick

30 Jahre, Heizungs-/Sanitärinstallateur
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte für die Gemeine ein besseres Zusammenleben schaffen. Mehr Sicherheit für Kinder im Strassenverkehr. Energieeffizientes Bauen unterstützen, so wie auch mit erneuerbarer Energie arbeiten. Garantie für Bildung geben.

Ritter Yannick

Ritter Yannick

22 Jahre, Student und Praktikant
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Verändern helfen möchte ich die:
- Kultur: Bürgerinnen und Bürger besser einbeziehen und Entscheidungen transparenter sowie medienwirksamer mitteilen
Einsetzen möchte ich mich für:
- besseren Wirtschaftsstandort
- Jung und Alt
- Vereine

Thöny-Gritsch Corrine

Thöny-Gritsch Corrine

53 Jahre, Selbständige Englischlehrerin und Lektorin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Wenn man, wie ich, auf einem Bauernhof in Kanada aufwächst, lernt man, dass jeder seinen Beitrag zum Erfolg des Ganzen beitragen muss. Dies ist ein Leitgedanke in meinem privaten, beruflichen und politischen Leben. Als Erwachsenenbildnerin lege ich grossen Wert auf eine klare Kommunikation sowie ein zielgerichtetes und verantwortungsvolles Handeln.

Walser David

Walser David

34 Jahre, Metallbauschlosser, Landschaftsbau und Forstarbeiten
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Bisher haben wir kein Feedback dieses Kandidaten erhalten.

Weninger Michael

Weninger Michael

26 Jahre, PV-Anlagebauer/-Installateur
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte frischen und neuen Wind in die Gemeinde bringen. Das heisst, dass man sich unter anderem mehr mit Themen der Natur und Umwelt befasst. Zum Beispiel: Nachhaltiges Bauen und ökologische Raumplanung. Zudem ist mir wichtig einen Ort zu schaffen an dem sich jung und alt begegnen können.