Kandidierende Balzers

Fakten zur Gemeinde

EinwohnerInnen: 4’738
Wahlberechtigte: 2’651
Fläche: 19.7 km2

Gemeinderat: 
1 Vorsteher + 10 Gemeinderäte

Aktueller Vorsteher: 
Hansjörg Büchel, FBP

Vorsteherkandidaten

Kaufmann Marcel

Kaufmann Marcel

44 Jahre, Fachbereichsleiter Zentrum für Schulmedien / Schulamt Liechtenstein
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Balzers ist eine Wohn- und Familiengemeinde, in der wir Menschen im Mittelpunkt stehen. Aus meiner langjährigen politischen Erfahrung weiss ich, dass der Einbezug der Bevölkerung bei der Gestaltung der Gemeinde, sowie eine aktive Kommunikation auf verschiedenen Kanälen wichtig ist, damit die Entscheidungen des Gemeinderates mitgetragen werden.

Malin Karl

Malin Karl

57 Jahre, Bauingenieur und Bauleiter
Vaterländische Union (VU)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
'Balzner Räum' - kaufen ist das eine, etwas daraus machen das andere
'Balzner Gmänd' - Stärkung der Gemeindeverwaltung als Arbeitgeber und Dienstleister
'Balzner Gliichgwecht' - Perspektiven für ansässige und neue Firmen schaffen
'Balzner Träff' - mehr Leben ins Zentrum bringen
'Balzner Härzschlag' - Wertschätzung unserer Vereine

Schurte Samuel

Schurte Samuel

24 Jahre, Praktikant
Junge Liste (JL)

Wo sehen Sie in Ihrer Gemeinde Handlungsbedarf?
Ich möchte das Sozialleben in Balzers in den Vordergrund stellen. Dazu gehört für mich zum einen, den geselligen und demokratischen Austausch zu fördern, zum anderen auch, die Lebensqualität in der Gemeinde zu erhöhen. Das können wir z.B. erreichen, indem wir das Dorfzentrum stärker vom Verkehr entlasten und mehr soziale Begegnungszonen schaffen.

Gemeinderatskandidierende

Brunhart Daniel

Brunhart Daniel

63 Jahre, Pensionist
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich setze mich dafür ein, dass sich die Wohn- + Familiengemeinde weiter entwickelt. Für alle soll das bestehende Angebot / Infrastruktur (z.Bsp. Sportstätte Rheinau) erhalten und wo nötig verbessert werden. Die wirtschaftliche Basis soll durch die Ansiedelung von Betrieben gestärkt werden. Die Nachhaltigkeit soll immer im Vordergrund sein.

Bürzle Désirée

Bürzle Désirée

61 Jahre, Lehrerin in Frühpension, Vizevorsteherin
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Nach vier Jahren Gemeinderatsarbeit, weiss ich, es gibt noch einiges zu tun.…. macha klar för Balzers.

Chesi-Schelbert Petra

Chesi-Schelbert Petra

51 Jahre, Hausfrau und Mutter; Büro- und Verkaufsangestellte
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Das Ziel sollte sein, den neuen Balzner Dorfplatz zu einem permanent belebten Treffpunkt zu machen. Ein Ort, wo es nicht nur drei Grossanlässe im Jahr gibt, sondern wo man generell gerne hingeht, weil man weiss, da bin ich herzlich willkommen; als Familie, als Senior oder als Jugendlicher.

Delalic Ajla

Delalic Ajla

31 Jahre, Lehrerin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Balzers ist eine Wohn- und Familiengemeinde mit sehr hoher Lebensqualität. Mir ist es ein Anliegen, dass junge Familien für ihren persönlichen Mix aus Familien-, Arbeits- und Freizeitleben die Wahl haben sollen. Entsprechende Strukturen sollen dazu den geeigneten Rahmen bieten.

Eberle Matthias

Eberle Matthias

32 Jahre, Wirtschaftsprüfer (FL/CH)
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Balzers soll auch künftig hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität sowie bestmögliche Unterstützung für alle bieten, von den Kleinsten bis zu unseren Ältesten.

Foser Norbert

Foser Norbert

59 Jahre, selbständiger Unternehmer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Die Förderung von erneuerbaren Energien und ein schonender, nachhaltiger Umgang mit der Umwelt gehören für mich zu den aktuellen Themen. Die Förderung des Wirtschaftsstandortes und die Vereinsförderung sind für mich ebenfalls wichtige Anliegen. Gemeinsam kommen wir vorwärts.

Frick Christoph

Frick Christoph

49 Jahre, Metallbaumeister, Unternehmer
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Im Gemeinderat arbeitet man im Team, daher sind Veränderungen auch nur im Team möglich. Darum ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass man im Gemeinderat das Parteidenken ablegt und im Interesse unser Bürger-innen, denkt und handelt.

Frick Karl

Frick Karl

37 Jahre, Selbständiger Meisterlandwirt, Technischer Kaufmann
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Wir haben erheblichen Einfluss darauf, in welcher Verfassung wir die Gemeinde an künftige Generationen weiterreichen. Dieser grossen Verantwortung verpflichten wir uns.

Frick Lukas

Frick Lukas

40 Jahre, Bauingenieur und Projektleiter
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
- Förderungen von Natur-und Vernetzungsflächen
- Weniger Hürden bei PV Anlagen
- Mitgestaltung der div. Projekte die noch anstehen

Raich-Frick Michèle

Raich-Frick Michèle

36 Jahre, Kaufmännische Angestellte
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ein dringendes Anliegen ist mir die Stärkung der Gemeinde als Arbeitgeber und Dienstleister.

Sprenger Arno

Sprenger Arno

49 Jahre, Rechtsanwalt
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Bi üs z‘Balzers gits viel coole Saha aber o viel, was ma dringend apacka müasste (z.B. Sportalaga, Beiza, Dorfzentrum). I wett methälfa, dass endleg eppes vorwärts goht.
Macha ….. klar för Balzers.

Strauss Julia

Strauss Julia

36 Jahre, Redaktorin
Freie Liste (FL)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich will herausfinden, wie wir in Balzers alternative Energiequellen optimal und nachhaltig nutzen können. Unsere Landwirte versorgen uns - dabei will ich sie unterstützen. Balzers soll fair mit seinen finanziellen und räumlichen Mitteln umgehen, niemand wird benachteiligt. Balzers wird noch lebenswerter und klimagerechter. 

Tschuggmell Markus

Tschuggmell Markus

54 Jahre, Team Leader Globaler Zoll und Trade Compliance
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Balzers bietet bereits eine sehr hohe Lebensqualität für seine Einwohnerinnen und Einwohner jeden Alters (Sport, Betreuung, Treffpunkte etc.). Es braucht aber auch Arbeitsplätze, um notwendige Einnahmen für den Erhalt und Ausbau dieser Lebensqualität zu generieren. Bei der Ansiedelung neuer Betriebe muss die Nachhaltigkeit sichergestellt sein!

Vogt Richard

Vogt Richard

33 Jahre, Polymechaniker / Produktionsmitarbeiter
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Nach mehr als 20 Jahren darüber reden, ist es Zeit, das Sportstättenkonzept umzusetzen. Wer das vielseitige Balzner Vereinsleben kennt, weiss, das Bedürfnis ist da, der Wille auch, aber machen muss man es. Ich finde die Vereine und ihre Mitglieder haben es verdient.

Wiebach Isabelle

Wiebach Isabelle

29 Jahre, Sachbearbeiterin
Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Ich möchte weniger verändern denn weiterbewegen. Als leidenschaftliche Fussballspielerin weiss ich, dass man als Team vieles erreichen kann. Ich möchte das Vereinsleben fördern und dafür sorgen, dass Balzers weiterhin die lebenswerte Gemeinde bleibt, die sie bereits ist.

Wolfinger Thomas

Wolfinger Thomas

55 Jahre, Bauführer
Vaterländische Union (VU)

Was möchten Sie als Gemeinderat/Gemeinderätin verändern? 
Wenn ich in unserem Dorfleben etwas nicht missen möchte, dann sind es die Balzner Vereine. Für mich sind sie das Herz unserer Gemeinde. Am Ende des Tages ist jeder investierte Franken in die Vereine eine Investition ins Balzner Dorfleben und in zukünftige Generationen.