Sabine Monauni

Alter: 46
Landschaft: Unterland
Beruf: Botschafterin bei der EU, Brüssel
Partei: Fortschrittliche Bürgerpartei

Themenbereiche:
- Nachhaltigkeit
- Wirtschaft

Statements

Wieso kandidieren Sie als Regierungschefin?

Weil ich die Zukunft unseres Landes mitgestalten will und grosses Interesse an politischen Themen habe. Ich möchte meinen Kindern ein lebenswertes Liechtenstein hinterlassen, das Ihnen Perspektiven und persönliche Entfaltung ermöglicht. Ich mag den Austausch mit Menschen und habe Freude daran, gemeinsam nach der besten Lösung zu ringen.

Was hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab?

Als Europarechtlerin und Botschafterin bin ich es gewohnt in komplexen Zusammenhängen zu arbeiten. Ich bin im In- und Ausland gut vernetzt und kenne die Anliegen der Wirtschaft. Ich weiss, wie die Verwaltung funktioniert und wie man Landesinteressen erfolgreich vertritt. Ich bin kompromissbereit und offen für unkonventionelle Wege.

Was würde sich nach Ihrer Amtszeit in Liechtenstein geändert haben?

Ich stehe für ein modernes und aufgeschlossenes Liechtenstein. Für einen innovativen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort, der auch nach Aussen Strahlkraft hat. Mit einer Politik, die geprägt ist von Toleranz und gegenseitigem Respekt, will ich Polarisierungen entgegen treten und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen.